Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü

IG Metall Bildungszentrum Lohr - Bad Orb: Lohr

Verdienstausfall

Informationen rund um den Seminaraufenthalt

Wenn aufgrund des Engagements für die IG Metall eine Minderung des Entgelts bzw. des Einkommens entsteht, gewährt die IG Metall angelehnt an gesetzliche Regelungen, für Mitglieder Verdienstausfall, der ihnen durch die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen, Versammlungen, Sitzungen von Gremien und sonstigen Veranstaltungen der IG Metall entstanden ist.

Ein Anspruch auf Erstattung des Verdienstausfalls besteht nur, sofern das Mitglied einen satzungsgemäßen Beitrag leistet bzw. die Einwilligung zur Beitragsanpassung vorliegt und wenn kein Anspruch auf bezahlte Freistellung gegenüber Dritten besteht.

Verdienstausfall wird insbesondere für diejenigen Zeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten nicht geleistet, für die vom Mitglied, Tarifurlaub, Altersteilzeit in der passiven Phase (Freistellungsphase), Zeitguthaben aus betrieblichen Arbeitszeitkonten (einschließlich Arbeitszeitverkürzungstage, sog. AZV-Tage), Freischichten, Freizeit oder Vergleichbares verwendet wird bzw. verwendet werden.

Testatstempel LQW - Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung

Adresse:

IG Metall Bildungszentrum Lohr - Bad Orb | Würzburger Straße 51 | D-63619 Bad Orb
Telefon: +49 (6052) 89-0 | Telefax: +49 (6052) 89-101 | | Web: www.bad-orb.igm.de

Service-Links: